Fritz & Lotti sind da …

… zwei schnuckelige Pinguine als Applikations-Ebook von der lieben Andrea alias Ideendörfchen! Ich durfte die neue Vorlage testen und habe meinen Fritz auf einem Upcycling-Kleidchen für meine Großnichte platziert.

dscn0150

Von meiner Jeans-Patchworkdecke hab ich noch viele Hosenspenden übrig, die ich für das Kleidchen zerschnippelt habe. Das Projekt war aufwendiger, als ich dachte. Der verwendete Schnitt an sich ist easy – das Selbermacher-Kleidchen, ein Freebook von Alles für Selbermacher, genäht in Größe 92.

Ich mußte die im Schnitt vorgesehene Teilungsnaht etwas versetzen, da meine Jeanshosenbeine sonst nicht breit genug gewesen wären. Dann alle Einzelstücke rundherum versäubern, und nach dem Zusammennähen hab ich alle Nähte auseinandergebügelt und auf jeder Seite angesteppt, damit sie nicht zu wulstig werden.

dscn0145

Fritzchen gefällt´s jedenfalls auf dem Kleidchen. Ich hab mich für die Variante mit der Fliegermütze entschieden, da die benähte kleine Maus eine ganz ähnliche Kappe hat. 🙂 Die Mütze ist aus einem Leder-Rest, die Klappe Fleece. Bißchen tricky mit dem Aufbügeln, ich bügel dann eher den rückwärtigen Stoff und drücke dann das schwierige Material schnell darauf fest, anschließend von hinten bügeln. Die Knöpfe anzunähen war dann ein kleines Muskeltraining. 😉

So, Fritzchen watschelt jetzt zu meiner

Linkparty Applikationen,

der kostenlosen Schnittmuster-Linkparty, made4girls und kiddikram, zum Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT.

Merken

Merken

5 Gedanken zu „Fritz & Lotti sind da …

Kommentar verfassen

