Willkommen, neuer Erdenbürger!

In der Großfamilie hat kürzlich ein junger Mann das Licht der Welt erblickt, und mit diesem Set möchten wir ihn willkommen heißen. Dafür habe ich die zauberhafte „Weißt, Du eigentlich, wie lieb ich Dich habe?“-Eigenproduktion von Stoff & Liebe angeschnitten und zwei neue Schnitte ausprobiert.

DSCN9944.JPG

Die Hose ist eine MiniMoon – schon wieder ein großartiges, bestens beschriebenes Freebook von der lieben Evi alias aeffynS! Vorgesehen für wärmere Herbst-/ Winterstoffe, ich habe dunkel-petrolfarbenen Wintersweat (von Stoffspektakel) und für den Einsatz  den genannten S&L-Jersey verwendet.

DSCN9948.JPG

Besonders dankbar bin ich Evi für den Tipp, bei den Steppnähten Vlies unterzulegen – das sind tatsächlich meine ersten Steppnähte auf Sweat/ Jersey, die sich nicht höchst unpassend wellten!

DSCN9950.JPG

Beim Oberteil hab ich eine Weile wegen des Schnittmusters gegrübelt. Größe 62/68 – da sind Pullover mit normalem Ausschnitt ja noch eher unpraktisch. Aber mit Kreuzausschnitt hab ich ungute Erfahrungen gesammelt … Also hab ich das Babyshirt „Rajan“ von Makerist ausprobiert, das hat nur auf einer Seite den Kreuzausschnitt, und hier mit Druckknopf.

Ich habe auch brav die Ausschnittverarbeitung mit einem Jersey-Schräg(!)streifen ausprobiert. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, warum man einen Jerseystreifen schräg zuschneiden soll – der dehnt sich doch auch gerade geschnitten – ?? Na jedenfalls, Katastrophe! Es mag ja an mangelnden Fertigkeiten meinerseites gelegen haben, es gelang mir jedenfalls nicht, diesen passabel anzunähen. Die engen Rundungen an der Überlappungen sind aber auch nicht ohne. Der Streifen bog sich ganz komisch:

DSCN9940.JPG

Die Anleitung sieht als Alternative vor, das Halsbündchen „normal“ doppelt anzusehen, das habe ich mit einem (nicht schrägen und etwas schmaleren) Streifen dann auch getan, zusätzlich die altbewährte Streifenversäuberung angewandt – na also, geht doch!

DSCN9950-1.jpg

Positiver Nebeneffekt: Da mein Lütter meine kleine, gebogene Näh-Schere verramscht hat, hab ich ich mich nach über 2 Jahren Nähens mit meinem Naht-Trenner angefreundet – super! 😉

DSCN9958.JPG

Auf dem Vorderteil ist noch einmal das süße „Weißt Du eigentlich …“-Motiv gelandet und auf einem Ärmel …

DSCN9955.JPG

… ein hübsches Motiv vom Webrand.

Ich find´s „voll Zucker“ und verlinke mal beim Creadienstag, made4boys, der kostenlose-Schnittmuster-Linkparty und kiddikram.

 

 

4 Gedanken zu „Willkommen, neuer Erdenbürger!

  1. Priska

    Ich liebe das Buch zum Stoff! Der Stoff war mir bisher immer etwas zu unruhig, aber so verarbeitet – als Hingucker – finde ich es voll gelungen. Ich muss wohl doch schauen, ob ich den Stoff noch irgendwo auftreiben kann…
    Liebe Grüße Priska

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

