Genähte Glücksbringer zum Freutag

 

Die liebe Tanja von Künstlerkind hatte kürzlich Geburtstag, und da mich und Jana von Zum Nähen in den Keller mit ihr seit einiger Zeit eine sehr herzliche Bloggerfreundschaft verbindet, war eine nette, kleine Geschenkidee gefragt.

Die genähten Glückskekse sind mir kürzlich irgendwo begegnet und haben mir gleich gefallen. Bei GutschiGutschi habe ich ein kostenloses Tutorial dafür gefunden und ich muss sagen, sie sind wirklich sehr schnell genäht. Hilfreich ist natürlich, wenn man die Anleitung richtig liest und nicht – wie ich – zuerst die Stoffteile rechts auf rechts zusammennäht … 😉

dscn9418

So ist es richtig! Aber nach einem Fehlversuch hatte ich es dann auch geschnackelt und habe die Serienproduktion gestartet.

dscn9415

GutschiGutschi verwendet eine Lage Baumwolle und eine Lage Filz, das gibt einen schönen „Stand“ für die Kekse. Mein Filz war übrigens 1,5mm stark, glücklicherweise hatte ich noch einiges vom Quietbook übrig. Ich hab´s auch mit Fleece versucht, das geht zur Not auch, wird aber etwas labberiger.

dscn9419

Es gibt auch ein nahezu identisches Tutorial von Frau Liebe, hier wird allerdings ausschließlich Webware benutzt und mit Vlieseline verstärkt. In jedem Fall finde ich die Kekse deutlich attraktiver mit einem Zickzack-Rand. Das Ausschneiden mit der Zickzackschere war noch der zeitaufwändigste Teil der insgesamt doch sehr schnell erledigten Arbeit.

dscn9425

Beim Wenden muss man schon ein wenig fummeln, bis man die richtige Form gefunden hat, die nach Glückskeks aussieht. Wichtig ist dafür, die Naht in der Mitte, die den „Keks“ zusammenhält, wirklich sehr kurz zu machen.

dscn9426

In die Kekse hinein kamen dann lustige Sprüche über´s Nähen, die hatte Jana bei Stoffe.de gefunden. Könnt Ihr die Zettelchen sehen? Tanja hat sich jedenfalls sehr über unser Geschenk gefreut, das noch mit einer leckeren Schoki und einem Plätzchenausstecher in Kleiderform ergänzt wurde.

Jetzt hüpfen die Glückskekse zum Freutag, zur kostenlosen-Schnittmuster-Linkparty und  zur Stoffresteparty.

 

Ein Gedanke zu „Genähte Glücksbringer zum Freutag

Kommentar verfassen

