MonatsMottoTausch August: Tasche!

Eine Tasche. Oh je, dachte ich zuerst, als ich das August-Motto beim MonatsMottoTausch von Nine näht und Marietta alias h-mundc erfahren hatte. Soooo viele mögliche Modelle, Schwierigkeits- und Aufwendigkeitsgrade … Aber auf der Suche nach einer geeigneten Tasche für Gabi, die ich im August benähen durfte, und auf ihrem schönem Blog made with Blümchen bin ich doch schnell ideenfündig geworden.

Gabi liebt ja neben dem Nähen auch andere Handarbeiten, wie z.B. Stricken und Häkeln. Und da hat sie doch kürzlich tatsächlich ein Bild von sich gezeigt, wie im Zug häkelt. Da stand mein Plan fest: Eine Handarbeitstasche!

DSCN9120

Auf der Suche einem passenden Schnitt habe ich „Bienchen“ von Farbenmix gefunden, ein E-Book von Bienvenido Colorido. Ich bin wirklich ein großer Fan von Nell und insbesondere ihren megacoolen Teenagerklamotten. Aber mit dem Tutorial war ich leider nicht besonders glücklich. Der angegebene Stoffbedarf hat bei mir partout nicht gereicht, ich mußte nachkaufen. Und auch die Erklärungen waren nicht immer eindeutig bzw. ausreichend hilfreich. Ich bin natürlich noch lange kein Taschenprofi, vielleicht lag´s ja auch doch an mir. Zusätzlich bin ich wahrscheinlich verwöhnt von der wunderbaren Anleitung des Schnabelinabag!

Immerhin hat die Geschichte ein Happy-End: Die Tasche ist fertig und sieht auch recht gut aus, finde ich. Okay, mein „Bienchen“ hat kleine Ungenauigkeiten am Reißverschluß. Das finale Zusammennähen der einzelnen Taschenteile war wirklich nicht ganz einfach! Insgesamt bin ich zufrieden.

DSCN9123

Das Schöne und vor allem Praktische am Schnitt sind die verschiedenen Aufbewahrungsmöglichkeiten: Verschiedene Außen- und Innentaschen sowie die Knopflochgummis für Wolle/ Garne.

DSCN9124

DSCN9126

Bei der Stoffwahl habe ich mich farblich und mustertechnisch an Gabi´s Wünschen orientiert: Anhrazit, grau und weiß, einfarbig oder mit geometrischen Mustern.

DSCN9125

Weil ich persönlich eher der verspielte Typ bin, hab ich dann wenigstens bei der Wahl der Knöpfe meinem Affen Zucker gegeben: Pünktchen, Karos und – passend zu Gabi´s Blognamen – Blümchen! 🙂

So, und hier seht Ihr die zauberhafte Tasche, die mir die liebe Ines von Nähzimmerplaudereien genäht hat:

DSCN9135

Es ist eine wunderschöne Umhängetasche mit witzigen kleinen Tierchen drauf: Schnecken, Falter und Käferchen … Hier ein Blick hinein:

DSCN9141

Und auf die Rückseite:

DSCN9140

Ich bin ja eigentlich nicht der Typ, der die Handtasche passend zum Styling wählt – bin einfach zu bequem zum Dauernd-Umpacken. Aber meine „Standard-Handtasche“ ist bei etlichen Gelegenheiten einfach zu klein – z.B. bei kleinen Ausflügen mit den Kids, wenn auch noch eine Trinkflasche, etwas zu Knabbern und ein kleines Spielzeug mitgenommen werden muss – dafür ist die neue Tasche von Ines aber PERFEKT! Deshalb ein dickes Dankeschön!

DSCN9138

Ach und schaut, was Ines mir noch mitgeschickt hat: Ein Beutelchen mit Gummiband und zuckersüßen Knöpfen! Hammertoll! Nur, was das kleine messingfarbene Teil ist, ist mir leider noch unklar. Aber bestimmt kann mich Ines oder jemand anderes von Euch aufklären. 😉

So, jetzt wandert mein Post zum MonatsMottoTausch bei der lieben Marietta und zu Taschen und Täschchen!

Merken

Merken

15 Gedanken zu „MonatsMottoTausch August: Tasche!

  1. hmundc

    Hallo Carla,
    da hast du dir ja ein ganz schön schwieriges Taschenprojekt ausgesucht.
    Sieht klasse aus und sehr vielfältig nutzbar. Da hat Gabi ja jetzt unterwegs immer alles dabei.
    Deine neue Tasche gefällt mir auch sehr gut. So eine Tasche für Ausflüge kann man immer gut gebrauchen.
    Das messingfarbene Teil müsste ein Magnetverschluss sein.
    Lieben Gruß
    Marietta

    Gefällt 2 Personen

    Antwort
  2. naehzimmerplaudereien

    Hallo Carla,
    jetz bin ich aber froh! Mein Anhaltspunkt war „petrol“ und „Tiere“ und da lief mir dann dieser Birch-Stoff über den Weg. Das kleine Metallding ist ein Magnetverschluß zum Annähen, falls man erst nach dem Nähen feststellt, dass da ein Magnetverschluß hätte hin müssen.
    Deine Tasche für Gabi ist ein Traum, das kann sie sicher gut gebrauchen und zum Glück hat es ja noch vor dem Urlaub geklappt.
    Liebe Grüße
    Ines

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Carla Autor

      Hallo Ines, na da hatte Marietta also Recht mit des Rätsel´s Lösung. 😉
      Habe Deine Tasche erst gestern „ausgeführt“ – die ist super !!!
      Liebe Grüße, Carla.

      Gefällt mir

      Antwort
  3. Tante Jana

    Wow, sowohl deine neue als auch deine verschickte Tasche sind echt toll! Und was für eine Arbeit in der Handarbeitstasche steckt! Wow! Ich bin sicher, dass Gabi sich darüber freut, die Zeiten des Wollsackerls könnten damit ja vorbei sein. 😉
    LG Jana

    Gefällt 2 Personen

    Antwort
  4. Pingback: Monats-Motto-Tausch August: Tasche | Nähzimmerplaudereien

  5. Pingback: Monats-Motto-Tausch: Tasche | made with Blümchen

  6. made with Blümchen

    Liebe Carla, ich bin immer noch ganz hin und weg, was Du für einen Aufwand mit der Handarbeitstasche betrieben hast! Ich finde sie super, und das kleine verspielte Detail mit den Stoffknöpfen genau richtig. Toll, nochmals vielen Dank! Gabi

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s