MonatsMottoTausch Juli: Utensilo!

Schaut, was für zwei wunderhübsche Utensilo´s die liebe Lisa von „Radau im Nähzimmer“ beim Juli-MonatsMottoTausch von Nine näht und Marietta alias h-mundc für mich genäht hat! Lisa hat meinen Geschmack erstklassig getroffen, Fliegenpilze sind wirklich total mein Ding – dazu die süßen Karos in Kombination mit dem anthrazitfarbenen Walkstoff – wow.

DSCN8738

Eine der aufgenähten Taschen ist dazu aus einem total niedlichen Stoff genäht, so mit kleinen elfenhaften Wesen und Igelchen und auch Pilzen. Ob die großen Pilze eigentlich mit der Sticki genäht sind? Sieht so unglaublich gleichmäßig appliziert aus, muss unbedingt in Lisa´s Post dazu schauen.

Ich hatte beim Erhalt dieses Monatsthemas auch kurz überlegt, ein Wand-Utensilo zu nähen, war aber unsicher, ob meine Empfängerin ein geeignetes Plätzchen dafür findet. Für mein Teilchen habe ich aber nach kurzer Überlegung eine tolle Stelle gefunden, schaut:

DSCN8741

Schauen sie nicht allerliebst aus? Hier werden übrigens die Schreibutensilien von meinem darunter befindlichen PC-Platz ihre neue Heimat finden. 😉 Außer dem Wandmodell hat Lisa mir gleich noch ein passendes „klassisches“ Utensilo angefertigt:

DSCN8739

Soooo goldig!

Jetzt noch zu dem von mir genähten Utensilo. Juhu, ich durfte für Mandy von „Quietschkugels Nähreich“ werkeln! Nach intensivem Stöbern auf ihrem Blog fand ich auf ihrer 2016er To-Sew-List doch tatsächlich gleich 3 Utensilos, nämlich für´s Auto, für´s Bad und für´s Büro! Schnell alle 2016er Blogposts überflogen – nein, zumindest veröffentlicht hat sie in diesem Jahr noch kein Utensilo!

Auf die Freude darüber folgte bei mir aber zunächst große Unsicherheit. Wie muss wohl so ein spezielles Utensilo für einen der genannten Zwecke aussehen? Die Internetrecherche dazu stellte mich nicht zufrieden. Allerdings fand ich ein Täschchen, welches eigentlich wie ein „einfaches“ Utensilo aussieht, aber zwei mega-geniale Henkel dran hat – DAS sollte es werden!

DSCN8706

Der Schnitt nennt sich „MuFuKiTa“ oder auch „MultiFunktionsKinderTasche“ und ist hier erhältlich. Das Clevere daran sind die klug positionierten KamSnaps. Sie ermöglichen das Anbringen der Henkel in verschiedenen Varianten, und auch das Verschließen der Tasche in der Mitte, schaut mal:

DSCN8708

DSCN8701

Mögliche Einsatzzwecke sind so als „normales“ (Kinder-)Täschchen, Wandutensilo, Lenkertasche, Bettutensilo …

DSCN8709

Das hat mich einfach begeisert. Ich nähe die MuFuKiTa bestimmt noch öfters.

DSCN8711

Bei der Stoffauswahl habe ich mal wieder lange gegrübelt. Ich wollte einen Stoff wählen, der nicht nur Mandy´s Farb- und Musterwünschen entspricht, sondern auch ihrem „Adlersöckchen“ gefällt – falls sie es benutzen möchte. Lange habe ich die erst kürzlich erstandene, zuckersüße Kleiner-Maulwurf-Webware von Stoff & Liebe in der Hand gehabt – und mich dann doch dagegen entschieden. Erstens war ich nicht sicher, ob bei Mandy der kleine Maulwurf überhaupt bekannt ist. Zweitens wäre es dann eindeutig eine Kindertasche geworden.

DSCN8703

Meine Wahl fiel dann auf die „Glückspilze“ von Tante Ema. Innen ein beschichteter Baumwollstoff. Die Anleitung sieht zur Verstärkung übrigens Thermolan vor. Ich habe die Tasche allerdings mit Volumenvlies verstärkt. Die Henkel würde ich dann aber beim nächsten mal anders nähen, denn das Wenden durch sie (äußerst) schmale Seite gefiel dem Volumenvlies gar nicht, ich konnte die Henkel nur mit viel Mühe retten.

Jetzt verlinke ich meinen Juli-MMT noch bei Marietta alias h-mundc, beim Creadienstag und Taschen und Täschchen.

Merken

12 Gedanken zu „MonatsMottoTausch Juli: Utensilo!

  1. lisa*

    Liebe Carla,
    oh wie ich mich freue, dass ich deinen Geschmack so gut getroffen habe. wie schön!
    was aber die genauigkeit der applizierten fliegenpilze anbelangt -zuviel der ehre- tatsächlich waren die schon auf den tischsets. ich hatte sie vor ewigkeiten mal gekauft, weil ich sie so süß fand & dachte, da könnte ich mal was draus nähen – und: tada! passender hätte ich sie wohl gar nicht einsetzen können.
    ich freu mich sehr- und ich schätze, mandy sich auch, – dieses utensilo ist ja unglaublich wandelbar! toll!
    liebe grüße, lisa*

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Carla Autor

      Liebe Lisa,
      ja das ist immer ein großes Hibbeln, wie das Projekt wohl ankommt … Na das nenne ich mal praktisch, wenn die Pilzi´s schon drauf waren! 😉 Volltreffer bei mir in jedem Fall!
      Herzliche Grüße, Carla.

      Gefällt mir

      Antwort
  2. hmundc

    Hallo Carla,
    da hast du ja einen tollen Platz für deine schicken neuen Utensilos gefunden. 🙂
    Deine MuFuKiTa ist auch sehr gut geworden. Eine tolle Idee und nicht nur für Kinder geeignet. 🙂
    Lieben Gruß
    Marietta

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  3. made with Blümchen

    Als ich Lisas Utensilos eben bei ihr drüben sah, hab ich mir gleich gedacht, dass sie voll Deinen Geschmack getroffen hat! 🙂 Toll, dass Du gleich so einen guten Platz dafür gefunden hast! Und die wandelbare Kindertasche merke ich mir gleich mal vor. Schön, der MMT ist doch jedes Mal wieder inspirierend! Liebe Grüße, Gabi

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Carla Autor

      Danke, liebe Nicole! Eigentlich wird man meistens irgendwie „fündig“ im Blog der anderen Wichteline, aber er Nervenkitzel, ob das Genähte gut ankommt, bleibt bis zum Schluß .. 😉
      Liebe Grüße, Carla.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  4. Pingback: MuFuKiTa geht immer. | Carla näht.

Kommentar verfassen

