Kunterbunter Reste-Loop

Kunterbunter Reste-Loop

Für den MonatsMottoTausch war ich auf der Suche nach Ideen für einen besonderen Loop, als ich diese tolle Idee fand: Ein wild gemixter Loop aus Jersey-Resten!

DSCN7801

Sie stammt von Farbenmix, dabei werden ca. 5 cm breite Jerseystreifen zu einem „Stoff“ vernäht. Die Gelegenheit der Resteverwertung war bei meiner Entscheidung eher zweitrangig, mir gefiel einfach dieses wilde Durcheinander an Farben und Mustern. Nicht bedacht hatte ich dabei den Zeitaufwand. Drei Abende lang habe ich gemessen, zugeschnitten, geheftet und genäht! Mit einer Ovi ginge zumindest das Nähen schneller. Immerhin bin ich nun etwas vertrauter mit meinem noch recht neuen Rollschneider. 🙂

DSCN7790

Ich bin dann aus Zeitgründen auch recht schnell von 5cm breiten Streifen zu 10cm gewechselt. Die Anleitung sieht „wildes Nähen“ mit der Ovi vor, also mal rechts auf rechts, und mal links auf links. Mein einfaches Maschinchen macht zwar nicht sooo tolle Nähte, aber ich habe auch „wild“ genäht.

Farbenmix empfiehlt ferner Stoffe, die auch von links farbig sind, und dann ist nur EINE Stofflage vorgesehen. Weil meine gemusterten Jersey´s aber meist nicht durch bedruckt sind, hab ich den Loop „normal“ doppellagig genäht.

DSCN7811  DSCN7815

Das Schöne ist, wie man den Loop auch bindet, er sieht eigentlich immer ein bißchen anders aus. Ich bin wirklich happy mit dem neuen Teil, und das Tochterkind hat auch schon Interesse angemeldet, es mal tragen zu dürfen … 🙂

Jetzt wandert mein kunterbunter Loop zum RUMS und zum Nähfrosch.

10 Gedanken zu „Kunterbunter Reste-Loop

  1. Tante Jana

    Der sieht ja toll aus! Die Mühe hat sich wirklich gelohnt, der Loop ist absolut klasse. So schön farbenfroh! 🙂
    Kleiner Tipps zum Rollschneider: Wirklich wirklich wirklich nicht anfassen. Ich habe ja das Talent, mir das Ding immer wieder total ungeschickt genau in die Fingergelenke der linken Hand (bin Rechtshänder) zu hauen. Eine ganz leichte Berührung reicht da aus, dass sofort ein Schnitt drin ist und alles vollblutet… 🙄 Aber missen möchte ich das Teil auch nicht mehr! Wobei: Ich vermisse es gerade sehr. Das Chaos in meinem Nähzimmer ist gerade auf ein Niveau angewachsen, dass ich den Rollschneider nicht mehr finde 😦
    LG Jana

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Carla Autor

      Hihi, die Wunde am Finger ist inzwischen gut verheilt … 😉
      Ich hab immer Angst, dass der Lütte ihn sich mal schnappt. Verstecke ihn deshalb immer gut auf meinem Nähtisch …
      LG zurück!

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

