Olaf Kostüm Mädchen

Ich heiße Olaf, …

… und ich liiiebe Umarmungen!

Das ist einer der wichtigsten Sprüche des drolligen weißen Gesellen, habe ich von meiner Großen gelernt. Für sie stand schnell fest, dass nur dieser als Kostüm für den diesjährigen Fasching in Frage kommt. Und weil ihr keine der käuflich erwerbbaren Verkleidungen gefiel (zu pummelig, zu babyhaft …), durfte ich eine eigene Lösung fabrizieren. 🙂

DSCN7379

Dieses Kostüm von Cordelia Royle diente mir als Inspiration. Den Tochter-Lieblings-Oberteil-Schnitt Zoe von Farbenmix hatte ich schonmal zum Kleid verlängert, er sollte auch hier wieder in reativ schlanker Silhouette Verwendung finden.

DSCN7390

Leider hat Zoe keine Kapuze, und meine bisherigen Näherfahrungen haben mich gelehrt, dass man „nicht mal eben so“ irgendetwas aneinander klabüstern kann. Aber hier fand ich eine gut nachvollziehbare Anleitung zur Konstruktion einer eigenen Kapuze für einen beliebigen Oberteilschnitt.

DSCN7366

Zur Sicherheit habe ich sogar zuerst noch eine Probekapuze genäht, bevor mit kleinen Änderungen an der Kopfform dann die richtige Kapuze gedoppelt entstand.

Das Material ist übrigens kuschliger weißer Polarfleece, kombiniert mit dunkelbraunem Jersey für die Ärmel, äh, Äste. 😉

DSCN7396

Die Applikationen waren an sich nicht besonders aufwendig, lediglich an der Nase hab ich ein wenig getüftelt, da ich noch nie so einen Kegel genäht habe. Sie ist mit Füllwatte ausgestopft und wurde letztendlich per Hand an die Kapuze genäht.

DSCN7385

Was gibt es Schöneres als den begeisterten Ausrufes des Kindes: „O wow Mama, wie toll!“

Jetzt reist Olaf zu meiner

Linkparty Applikationen

Linkparty Applikationen

und zum Creadienstag, zu Meitlisache und Kiddikram.

 

9 Gedanken zu „Ich heiße Olaf, …

  1. Pingback: Kinderkarnevalskostüme selber machen | Nähszene Blog

  2. Pingback: Kinderkostüme selber machen | Nähszene Blog

  3. Pingback: Ideen für Kinderkostüme. | Carla näht.

Kommentar verfassen

