Pattydoo Puppenkoffer Autokoffer

Ein Auto-Köfferchen!

Pattydoo bietet eine kostenlose Nähanleitung für ein Köfferchen für kleine Mädchen mit Puppen an. Ich habe daraus kurzerhand ein Auto-Köfferchen genäht, denn Jungs können so ein Aufbewahrungs- und Transportdings natürlich auch gut gebrauchen!

DSCN7115

Mein liebes Patenkind, das nur wenige Tage jünge ist als mein eigener Prinz, ist ein kleiner Auto-Narr. Und da die Familie seit einiger Zeit so eine Art Wochenendhaus besitzt, dachte ich mir, da wäre ein Köfferchen für den Transport der liebsten Autos doch nicht verkehrt.

Die Herstellung hat sich dann doch als etwas kniffliger erwiesen, als zunächst gedacht. Das Problem war nicht einmal, die beiden Filzlagen unter den Nähfuß zu bekommen, das ging gerade so. In der Anleitung wird ein Spitzen-Reißverschluss verwendet, das hat den Vorteil, dass er auf rechts aufgenäht werden kann. Für Jungs macht sich allerdings ein Spitzen-RV natürlich nicht so toll.

DSCN7121

Für einen normalen RV hat Pattydoo aber zum Glück den Vorschlag, die Kante vorher mit Schrägband einzufassen. Wie man dann die Enden sauber verarbeitet, muss man allerdings allein herausfinden, was mir mangels Erfahrung nicht soooo toll gelang.

Für das Aufnähen des Henkels hätte mir der Hinweis geholfen, beim mittigen Anlegen zu beachten, dass der Griff „Luft“ nach oben braucht, damit man hindurch fassen kann. Das begriff ich leider erst, nachdem ich die erste Seite bereits festgenäht hatte. Nun ja, beim nächsten Köfferchen passiert mir dieser Fehler nicht mehr.

DSCN7118

Bei Filz besteht überdies durchaus die Gefahr der (Über-)Dehnung. Wie genau das bei mir gekommen ist, weiß ich nicht, aber der RV-Streifen war irgendwie zu lang geworden für das Köfferchen, und ich habe ihn unter zahlreichen Verwünschungen IRGENDWIE passend gemacht.

Last not least saß das Webband beim Aufnähen ganz gerade auf dem Kofferteil, aber nach dem Zusammennähen der Teile leicht schräg … Nun ja, wie das halt manchmal so ist beim „ersten Mal“ – in der Näherei. 🙂

DSCN7114

Mein Patenkind hat zum Glück nix von den kleinen Schönheitsfehlerchen bemerkt und das Auto-Köfferchen gleich ins Herz geschlossen bzw. seiner intensiven Nutzung zugeführt. Also bin ich auch zufrieden!

Und jetzt Bahne frei für das Köfferchen bei meiner

Linkparty Applikationen

Linkparty Applikationen

und beim Creadienstag, der kostenlose-Schnittmuster-Linkparty, HOT, Dienstagsdinge, Taschen und Täschchen und zum Weihnachtscountdown und auch noch zur neuen Linkparty von Jana zum Thema Fahrzeuge:

autosco-350px.png

Da dies mein letzter Beitrag in diesem Jahr sein wird, wünsche ich Euch allen von Herzen einen guten Rutsch nach 2016 und ein gesundes, glückliches, kreatives neues Jahr!

Eure Carla.

 

10 Gedanken zu „Ein Auto-Köfferchen!

  1. Meermädchens Mama

    Liebe Carla,
    solche „Hinterhältigkeiten“ kommen mir auch öfter mal vor. Zum Haareraufen! Aber hinterher freut man sich dann doch umso mehr, dass man es geschafft hat, oder? Das Köfferchen ist jedenfalls sehr süß und gut gelungen. Kaufware ist doch oft in einem viel schlimmeren Zustand, bzw. augenscheinlich perfekt und nach dem ersten Bespielen schon krumm oder kaputt.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch 🙂
    Christina

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Tante Jana

    Oh, wie toll! Wobei der Weg bis zum schicke Köfferchen ja wirklich mühsam klingt… Aber das behalte ich auf jeden Fall im Kopf für meinen kleinen Spatz 🙂 Danke fürs Inspirieren!
    LG Jana
    PS: Hast du Lust, dich mit diesem Beitrag bei meiner Linkparty Autos & Co. zu verlinken? Im Dezember verlose ich 1m Hubschrauberjersey unter allen Links 😉

    Gefällt 1 Person

    Antwort
      1. Tante Jana

        Liebe Carla,
        vielen Dank fürs Verlinken. Schade, dass meine kleine Glücksfee dich nicht gezogen hat, aber vielleicht ja beim nächsten Mal? Ich mache bestimmt wieder mal eine Verlosung 🙂 Und ich freue mich natürlich auch, wenn du dich auch so an Autos & Co. erinnerst 🙂
        Ich wünsche dir ein wunderbares Neues Jahr!
        LG Jana

        Gefällt 1 Person

  3. Carla Autor

    Liebe Jana,
    ich danke Dir für Deinen (mal wieder) von Herzen kommenden Kommentar und wünsche Dir gaaaanz viel Erfolg für Deine neue Linkparty! Na klar bin ich gerne wieder dabei 😉
    Und wegen der Glücksfee … das Leben hat mich ganz ehrlich mit so reichlich Glück bedacht, dass es schon vermessen wäre, auch noch auf extra Gewinne zu hoffen 🙂
    Fühl Dich gedrückt und LG,
    Carla

    Gefällt mir

    Antwort
  4. kleene

    Liebe Carla, danke für Deinen „Erfahrungsbericht“ zum Köfferchen. Ich hab nämlich auch vor, solche Teile mal zu nähen. 😊

    Schön, wenn der neue Besitzer sich freut und die Schönheitsfehlerchen sekundär sind.

    Wie dick war der verarbeitete Filz?

    Liebe Grüße!
    Anja

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Carla Autor

      Huhuuu … ja, Pattydoo empfiehlt 3mm, und das fand ich auch okay. 5mm hätte ich gar nicht unter meinen Nähmaschinenfuß bekommen, das war schon recht eng bei den 3mm.
      LG und schönes Wochenende !!!

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

