Wende-Bandito: Zuschnitt und Applikationen

DSCN6164

Huhu Mädels … an meiner Jacke hat sich schon einiges getan. Das liegt vor allem daran, dass ich vom Sew along erfuhr, als meine Ideen zur Jacke bereits fest standen. Deshalb ist sie inzwischen zugeschnitten und vorbereitet für´s Zusammennähen.

DSCN6152

Folgende Änderungen habe ich an der Bandito beim Zuschnitt vorgenommen: Vorder- und Rückenteil aus je einem Stück (auf die Teilungsnaht verzichtet), damit ich mehr „Platz“ zum Applizieren habe. Ärmel kürzen, da für meine Kids immer zu lang, Vorder-/Rückseite dagegen mag ich deutlich länger, schließlich soll die Jacke ja auch wärmen, obendrein idealerweise auch noch in der Folgesaison passen. 🙂

DSCN6170  DSCN6172

Nähen der Vordertasche: Bei diesem Arbeitsschritt der Bandito werden mir wohl immer ein paar neue graue Haare wachsen. Alles ist gerade zugeschnitten, aber nach dem Annähen der Eingriffbündchen haben sich die Kanten schonmal hübsch verschrabbelt. Na gut, Schere her und die hässlichen Wülste gerade geschnitten. Gegen die gewellte Naht hilft das Bügeleisen.

Nun stellt sich für mich die Gretchenfrage, wie ich die Tasche aufnähe – tatsächlich offenkantig wie in der Anleitung, und mit welcher Stichart bzw. Stichlänge/ -breite. Die Taschen meiner ersten Bandito hatte ich ja knapp nach innen umgeschlagen, um einen sauberen Abschluss zu erhalten. Aber richtig doll war das auch nicht geworden.

Gern bin ich Nell´s Empfehlung gefolgt, zum Fixieren ringsherum Stylefix anzubringen. Oh, ich liebe dieses Helferlein, es hat mir sogar schon die Angst vor dem Einnähen von Reißverschlüssen genommen, lach!

Also dieses Mal offenkantig, mit einem einfachen Zickzack, der etwas weiter eingestellt ist als beim Applizieren. Leider hat mein Maschinchen an den Nahtanfängen (mal wieder) nicht richtig transportieren wollen, deshalb ist dort der Zickzack deutlich enger geworden als an der restlichen Kante. Aber vielleicht ist das gar nicht ganz so schlecht, so zur Sicherung der Ecke des Tascheneingriffs. Wahrscheinlich hätte ich den Zickzack insgesamt noch weiter einstellen sollen, denn er hat die Naht doch ziemlich gewellt:

DSCN6175

Vielleicht kann das Bügeleisen wieder helfen ? Jau, ein bißchen:

DSCN6176

Nach diesem Kampf mache ich es bei den Taschen der Innenjacke gern wie Nell und nähe Eingrifftaschen, die in die Seitennaht münden. Eine Vorlage fand ich beim Farbenmix-Danai-Pulli.

Jetzt geht´s ans Applizieren. Für die Außenjacke habe ich ja den schönen Eisenbahn-Baumwollstoff. Hier Motive auszusuchen, war nicht weiter schwer: Je eine Lok auf die Vorderteile, die Taschen bekamen ein Schild bzw. einen kleinen Eisenbahner verpasst, Signale auf die Ärmel und nochmal ein schönes Lokomotiven-Motiv auf die Rückseite:

DSCN6166 DSCN6167

Auf die Innenjacke wollte ich dann etwas „individueller“ applizieren. Grübel, grübel, ich hab viele Malvorlagen studiert, es sollte aber nicht so ein „babyhaftes“ Eisenbahnmotiv werden. Also hab ich ergänzend die von Sohnemann innig geliebte Lokomotiven-Literatur hinzugezogen – da gibt es hier inzwischen genug …

Dann hab ich mich endlich auf ein Motiv festgelegt. Die Einzelteile auf Vliesofix sehen so aus *Bildrätsel* lach!

DSCN6217

Na, wer kann sich darunter etwas vorstellen? Die Auflösung bzw. die fertig applizierte Lok gibt´s im nächsten Post zum Sew along! 🙂

Und wie geht es bei den anderen Mädels von nEmadA´s Sew along mit den Jacken voran?

2 Gedanken zu „Wende-Bandito: Zuschnitt und Applikationen

  1. Charlie

    Liebe Carla,
    da bin ich ja nun auch sehr gespannt! Vor allem auf deine Applikation…noch kann ich mir tatsächlich nichts darunter vorstellen…dann muss ich wohl auf die Auflösung des Bilderrätsels warten! 😉
    Liebe Grüße
    Charlie

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

