In Herbstlaune: Igelshirt mit Appli-Vorlage

DSCN6227

Dieser Tage genieße ich wirklich den Wechsel der Jahreszeiten. Vergangene Woche hab ich im Discounter niedliche Filz-Dekorationen mit Herbstmotiven ergattert, die haben mich zu diesem Shirt inspiriert.

Dieses Mal wollte ich einen Jersey in „richtiger“ Jungsfarbe vernähen. Der Streifenjersey rollt sich an allen Kanten allerdings gefühlt doppelt so stark wie einfarbiger Jersey … Der Igelkörper und die Ellenbogenpatches sind aus kuschligem Fleece. Bei diesem Material soll man das Vliesofix nicht zu heiß aufbügeln, bei mir hat es auf der mittleren Stufe gut funktioniert. Man kann zur Sicherheit auch ein Tuch dazwischen legen.

DSCN6236

Der Schnitt ist mal wieder Autumn Rockers von Mamahoch2. Beim Zuschnitt hab ich leider vergessen, alle Teile oben etwas zu verlängern – das mache ich bei den Autumn Rockers gerne, da ich das Shirt sonst etwas halsfern finde. Als „Lösung“ habe ich für das Halsbündchen zum ersten Mal nicht Jersey, sondern Bündchenware benutzt – die kann man ja stärker gedehnt annähen, und so wurde der Halssausschnitt wieder etwas enger.

DSCN6222 DSCN6225

Über den Ausschnitt freue ich mich dieses Mal besonders. Ich habe beim Feststeppen des Versäuberungsstreifens für Oben- und Unterfaden verschiedene Garnfarben verwendet, damit die Naht auf beiden Seiten farblich passt. Wahrscheinlich macht das der Rest der Welt schon immer so, aber ich bin eben erst jetzt auf diese Idee gekommen. 😉

DSCN6228

Meine Igel-Appli-Vorlage könnt Ihr übrigens gern auch nutzen: Applikationsvorlage Igel

Ich stelle sie auch in meiner Linksammlung für kostenlose Applikationsvorlagen ein.

Verlinkt bei meiner Linkparty für Applikationen, beim Creadienstag und beim Nähfrosch, außerdem  bei Kiddikram und Made4boys sowie bei HOT, Meertje, Streifenliebe, Mamahoch2 und den Dienstagsdingen.

7 Gedanken zu „In Herbstlaune: Igelshirt mit Appli-Vorlage

    1. Carla Autor

      Hallo Lucie,
      reduzierst Du die Oberfadenspannung? Benutzt Du Stickvlies zum Drunterstecken? Ich liebe ja dieses zum Aufbügeln – bei dem „normalen“ verzieht sich bei mir auch oft der Stoff etwas.
      Wellen hab ich dafür meist in den Overlocknähten, lach …
      Liebe Grüße, Carla

      Gefällt mir

      Antwort
  1. Pingback: Ponchipessa mit Herbst-Appli´s | Carla näht.

Kommentar verfassen

