Mein erstes Set für die Aktion Sternenkinder

DSCN5125

Heute vor einer Woche bin ich durch Nine´s Blog bzw. ihren Beitrag beim Creadienstag auf die Aktion „Engelchen und Sternchen“ aufmerksam geworden. Mein Entschluss, mitzuhelfen, so gut ich kann, stand schnell fest. Hier seht Ihr das erste Sternenkinder-Set.

Zugegeben, ich mußte die Thematik erst ein paar Minuten gedanklich „setzen“ lassen. Aber ich war sehr schnell voller Bewunderung für Nine und die vielen, vielen anderen ehrenamtlichen HelferInnen – allen voran natürlich Bea, die Organisatorin der Aktion. Eigentlich hatte ich gerade überlegt, an einem aktuellen sew-along für Kinderkleidung teilzunehmen. Aber die Engelchen & Sternchen – Aktion hat im Handumdrehen meine Aufmerksamkeit gefesselt:

image91

Sehr oft gibt es für Baby´s, die im Mutterleib oder kurz nach der Geburt unsere Welt wieder verlassen, keine passende Kleidung – sie sind zu klein oder verformt. Die Aktion wurde ins Leben gerufen, um die kleinen Wesen nicht nackt beerdigen zu müssen und um den Eltern einen würdevollen Abschied von ihrem Engel zu ermöglichen. Deshalb wird von Bea und ihren Helferinnen ehrenamtlich gehäkelt, gestrickt, gebastelt und seit einiger Zeit eben auch genäht. Neben Kleidung entstehen auch Erinerungsstücke, Abschiedskerzen und Sargbeigaben.

Gern könnt Ihr alles detailliert hier nachlesen. Das Wichtigste zum Schluß: Der Bedarf an Kleidung ist derzeit – leider – viel größer als das Angebot. Deshalb werden weitere Näherinnen gesucht, die die die Aktion unterstützen! Wer mithelfen möchte, findet in der aktuellen Blog-Aktion von Nine näht alle notwendigen Informationen wie Nähanleitungen, benötigte Sachspenden usw. Die fertigen Kleidungsstücke oder Sachspenden können an sie geschickt werden.

DSCN5127  DSCN5128

So, mein erstes Set ist fertig, und ich selbst möchte natürlich noch einige folgen lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir ganz, ganz viele werden … Jetzt ab damit zum aktuellen Creadienstag!

6 Gedanken zu „Mein erstes Set für die Aktion Sternenkinder

  1. janinanickel

    Liebe Carla, vielen Dank 🙂 Toll, dass Du die Aktion unterstützt, wir brauchen jede helfende Hand. Wenn Du magst, kannst Du gerne in die Fb Gruppe kommen, würde mich sehr freuen. Auf meinem Blog findest Du den Link.
    Lg Nine

    Gefällt mir

    Antwort
    1. Carla Autor

      Hallo Nine, na klar gerne – tschakka, wir werden bestimmt noch ein paar mehr 😉
      Ich schau mal rein bei FB, bin aber, ehrlich gesagt, etwas FB-scheu … die Gruppe ist also geschlossen?
      Liebe Grüße zurück.

      PS: Muss immer schmunzeln. Der Spitzname meiner Großen ist auch „Nine“ … 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. silke

    Hallo Ihr Lieben,

    Trauriger Anlass, aber wirklich eine schöne Idee. Es gibt noch etwas ähnliches. Die Aktion heißt“Himmelskleider“. Die Frau näht aus Brautkleidern Sternenkindern etwas.

    LG
    Silke

    Gefällt mir

    Antwort
  3. Pingback: Freude? Doch, ja! | Carla näht.

  4. Pingback: Gestickt für meinen Hobbyelektroniker. | Carla näht.

Kommentar verfassen

