Willkommen, kleiner Schatz!

„Großtante“ klingt etwas eckig, aber genau das bin ich vor wenigen Tagen geworden – hurra! Um die klitzekleine Prinzessin willkommen zu heißen, hab ich klitzekleine Sachen genäht: Zwei Set´s, jeweils mit Pumphose und Pulloverchen:

DSCN5017

Die Schnitte sind Soma von Schnittbox für die Hose, der Pulli mit Kreuzausschnitt, auch amerikanischer Ausschnitt genannt, ist ein kostenloses Schnittmuster von Fabrik der Träume.

Die Stoffe sind verschiedene Nicki´s sowie „Sweet Apple“ von Jolijou.

DSCN5020 DSCN5018

Das applizierte Rotkäppchen stammt von dem von mir heißgeliebten „Little Red Riding Hood“ von Riley Blake.

DSCN5019

Die Hosen waren schnell genäht. Für den Pulloverschnitt ist etwas Näherfahrung nötig, die Anleitung ist gut, aber etwas knapp. Am Kreuzausschnitt hab ich ganz schön gepfriemelt, zumal zum ersten Mal genäht.

Die Anleitung sieht vor, das Bündchen erst recht auf links anzunähen, dann zweimal zu falten und festzusteppen. Da das Bündchen stark gedehnt werden muß und außerdem der Bogen am Vorderteil sehr ausgeprägt ist, ist mir das nicht besonders gut gelungen. Ich hab das Bündchen dann statt dessen auf die „herkömmliche“ Art doppelt angenägt und anschließend festgesteppt. Folgender kleiner Trick hat mir auch geholfen: Den Bündchenstreifen an beiden Seiten zuerst ein kurzes Stückchen (1-2cm) ungedehnt festnähen – dann sind die Enden hübsch fixiert (besser als nur mit Nadeln), und man sich in Ruhe mit dem Dehnen und Annähen des restlichen Streifens befassen.

20150428_225847

Die überlappenden Schulterstücke hab ich nur mit Geradstich knappkantig aufeinander genäht (statt Overlock), denn anschließend näht man ja noch die Ärmel darauf an – gibt nicht ganz so ´ne dicke Nahtwulst. Außerdem kann man überstehende Ecken von der Bündchennaht dann noch abschneiden.

20150429_150047

Verlinkt bei Kiddiekram, Meitlisache, Nähfrosch und Creadienstag.

6 Gedanken zu „Willkommen, kleiner Schatz!

    1. Carla Autor

      Ich hoffe ja, ich kann noch Trage-Fotos nachreichen – kann aber leider noch etwas dauern, da die Maus mit nur 46cm und 2.500 auf der Welt erschien 🙂
      Danke und viele Grüße!

      Gefällt mir

      Antwort
  1. Ira

    Wir finden sie wunderbar!!! Aber sie muss wirklich noch ein gutes Stückchen wachsen, bis sie darin bewundert werden kann 🙂 Vielen, vielen Dank!!!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

