Gecko*Stoff*stempel*Experiment

Hier seht Ihr meinen ersten Versuch im Stoffstempeln auf einem Elaine-Shirt von Pattydoo. Vor neuen Techniken habe ich ja erstmal gehörigen Respekt …

DSCN4993  Aber der Reihe nach. Bei Ruth fand ich die Idee zum Stoffstempeln, und bei ihr klang das so einfach:

„habe ich mir noch eine Motte aus Soft Linolgeschnitten … und darauf los gestempelt“.

Also erstmal nach Materialien recherchiert. Als Schnittwerkzeug hab ich das hier gekauft – funzt auch gut. Dazu Stempelgummi in 9 x 15cm, das Motiv sollte ja größer werden als jeder hier vorrätige Radiergummi 🙂 Die Farbe ist Creall Textilepaint.

Zuerst das Motiv auf den Stempelgummi gepaust (Kontur mit weichem Bleistift auf dem Papier nachzeichnen, auf den Gummi legen und die Farbe durch sanftes Rubbeln übertragen). Dann vorsichtig eine erste Kontur entlang der Linien schneiden.

DSCN4915  DSCN4917

Anschließend immer mehr weg vom Motiv wegschnitzen.

DSCN4922

Wenn man stärker Druck man auf das Schneidwerkzeug ausübt, sollte man nicht in Richtung des Motivs oder der Finger arbeiten 🙂

DSCN4920

Im nächsten Step hab ich mir viel Zeit genommen, um den Farbauftrag auf den Stempel und die Übertragung auf den Stoff zu probieren. Wie man vielerorts lesen kann, darf es nicht zu viel und nicht zu wenig sein … Ich habe die Farbe recht reichlich und zügig mit einem Pinsel aufgetragen, das brachte bei mir die besten Ergebnisse.

DSCN4933  DSCN4944

Nachträglich das gestempelte Motiv mit dem Pinsel zu bearbeiten, bringt´s nicht wirklich, das sieht man. Joah, dann ran an den „richtigen“ Stoff:

DSCN4943

So richtig perfekt find ich´s nicht gerade, aber für den ersten Versuch ganz okay. Ich hab mir die Farbe – eigentlich ein kräftiges Mittelbraun – dunkler vorgestellt/ gewünscht, aber da muss ich wohl den Farbton dunkler wählen oder ein anderes Produkt ausprobieren.

Die Elaine selbst ist dann zügig zusammen genäht.

DSCN4977  DSCN4989

Den Schnitt find ich hübsch, für reinen Baumwolljersey wie hier vernäht aber nicht ganz optimal, weil der Stoff nicht so gut fällt. Ich hab noch einen schönen Viskosejersey hier liegen, damit werde ich demnächst nochmal eine Elaine probieren.

DSCN4990

Jetzt bin ich gespannt, wie Ihr mein Gecko-Experiment findet – und natürlich auch darauf, was zum MMM noch Interessantes fabriziert wurde 🙂

4 Gedanken zu „Gecko*Stoff*stempel*Experiment

  1. Stefanie

    Mit diesem Design triffst Du bei mir voll ins Schwarze. Da mein Mann Geckos züchtet, stehen Stoffdesigns mit Geckos (oder eben selbst bestempelt, beplottet, bestickt, etc….) bei uns hoch im Kurs. 😉 Und genau wie Yvonne warte ich mal auf den „Nach-der-Wäsche-Bericht“ 😉 Lg Stefanie

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

