Eine Zoe für alle Fälle.

Mein erstes genähtes Shirt war Zoe von Farbenmix, und es sollten sehr viele davon folgen.

IMG-20141231-WA0018 Kopie  IMG-20140325-WA0012 Kopie
Es ist anfängertauglich, jedoch sollte man einige Dinge beachten.

Zunächst fällt es schmal aus, für normal schlanke Kinder in Ordnung, wenn sich der Babyspeck aber noch hält, besser die nächste Größe wählen oder Vorder- und Rückenteil im Bruch verbreitern.

Weiterhin müssen die Längen verändert werden: Im Ausgangs-Schnitt sind die Ärmel ausgesprochen lang, der Body dagegen recht kurz. Wenn man´s weiß und sich den Schnitt einmal entsprechend anpasst, lohnt es sich aber.

Last not least der Ausschnitt. Zunächst finde ich es sehr unpraktisch, zuerst 3 Raglannähte zu schließen und bereits das Halsbündchen anzunähen – gibt anschließend eine hässliche Naht am Ausschnitt:

20150220_150212

Ich schließe deshalb jetzt immer alle 4 Raglannähte und nähe dann den Halsbund ganz normal an. Dieses muss schon sehr stark gedehnt angenäht werden, sonst wird es labberig. Auf jeden Fall viel schmaler als im Schnitt. Ich fand dann diesen Beitrag zu einer individuellen Änderung der Ausschnittgestaltung mit Gummiband, den ich begeistert aufnahm.

Außerdem stolperte ich über das mehrteilige „kleine Kragenlatein“ von Hamburger Liebe. Hier findet man im ersten Teil ein Tutorial, wie man das Halsbündchen relativ einfach zusätzlich einfasst, damit nix scheuern kann im Hals. Auch die nachfolgenden Anleitungen zur Ausschnittgestaltung sind äußerst lesenswert!

Jetzt konnten viele weitere Zoe´s für Prinzen und Tochter folgen, im Stoffmix oder mit Applikation, aber immer wieder schick!

IMG-20140325-WA0008  20150104_193044    20150220_150157  20150220_082042

20150220_150057  20150220_150133

Auch als Kurzarmshirt süß:

IMG-20140905-WA0006 Kopie  IMG-20140611-WA0033 Kopie

Oder freihändig verlängert als Kleid:

IMG-20141229-WA0049

Viele tolle Ideen für Kids gibt ´s auch hier bei Kiddiekram und made4boys.

Ein Gedanke zu „Eine Zoe für alle Fälle.

  1. Pingback: Digitaldruck-Jersey die Zweite: Pandas allover! | Carla näht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s